Identität und Leitbild

Werte im Blick

Der nachhaltige Erfolg unserer Kunden ist Motivation und Ziel unserer Arbeit gleichermaßen. Mit festen Werten und in partnerschaftlicher Zusammenarbeit werden wir dieses Ziel auch in Zukunft erreichen.

Gemeinsame Werte sind der Grundstein einer erfolgreichen Partnerschaft.

Deshalb leben wir eine Unternehmenskultur, in der kompetente individuelle Beratung für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ermöglicht wird. Nach dem genossenschaftlichen Prinzip genießen dabei unsere Mitglieder als Kunden besondere Aufmerksamkeit. Gerne geben wir Ihnen einen Überblick über Werte, Prinzipien und Grundlinien unserer Arbeit.

Denn nur wer das Wesentliche im Blick behält, sichert nachhaltigen Erfolg.

Volksbank Alb eG                                                                                                                                                                                            Der Vorstand              

Nähe

Unsere Region im Blick

Nur wer die Region kennt, kann soziale und wirtschaftliche Verantwortung für ihre Menschen übernehmen. Deshalb ist für uns Nähe nicht nur ein Wort, sondern gelebtes Prinzip. In der Region und für die Region.

Seit fast 150 Jahren sind wir in unserer Region präsent. Vieles hat sich seither verändert, eines ist jedoch stets gleich geblieben: die starke, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Menschen in dieser Region. 

Durch die Finanzierung vieler wichtiger Vorhaben unserer Privat- und Firmenkunden, als Partner für gezielten Vermögensaufbau und als kontinuierlicher Ausbildungsbetrieb und Arbeitgeber wirken wir aktiv an der Stärkung des Wirtschaftsraumes Laichinger Alb mit. Darüber hinaus engagieren wir uns bewusst als Sponsor und Veranstalter in Kultur und Gesellschaft. Bei unseren Entscheidungen berücksichtigen wir stets auch soziale und gesellschaftliche Interessen.

Vertrauen

Unsere Kunden und Mitglieder im Blick

Wer Menschen auf Augenhöhe begegnet, kann sie besser verstehen. Unsere faire genossenschaftliche Beratung schafft Vertrauen. Von Generation zu Generation.

Im Zentrum unseres Handelns steht der zufriedene Kunde. Er allein bestimmt Ort, Zeitpunkt und Umfang unserer Arbeit.

Ziele bleiben nicht unerreicht. Im Sinne einer verlässlichen Partnerschaft bieten wir unseren Kunden in jeder Lebensphase individuelle und ganzheitliche Lösungen an.

Mit Weitsicht erarbeitete Angebote stellen wir deshalb für unsere Kunden verständlich und übersichtlich dar. Dabei ist ein zuvorkommender, freundschaftlicher und vertrauensvoller Umgang für uns selbstverständlich. Wir glauben daran, dass Fairness täglich gelebt werden muss. So begeistern wir unsere Mitglieder immer wieder neu. 

Verantwortung

Unsere Bank im Blick

Nur wer ergebnisorientiert und risikobewusst handelt, sichert Leistungsfähigkeit auch für die Zukunft. Das nennen wir Verantwortung.

Wir haben Herausforderungen des Marktes im Blick. Durch Innovation und Investition sichern wir die Zukunft.

Für die Sicherheit unserer Kunden wägen wir Chancen und Wagnisse gegeneinander ab und begrenzen so spekulative Risiken auf ein Minimum. Das Potenzial, das der Markt uns bietet, versuchen wir optimal auszuschöpfen. Unsere Mitglieder spüren den Erfolg.

Respekt

Unsere Mitarbeiter im Blick

Nur wer seinen Mitarbeitern mit Respekt begegnet, schafft eine Atmosphäre der Leistungsfähigkeit.

Deshalb fördern wir die Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit unserer Mitarbeiter und übertragen ihnen Aufgaben, bei denen sie ihre Leistungsfähigkeit und -bereitschaft in Eigeninitiative frei entfalten können.

Offene Kommunikation, Vertrauen und Engagement prägen den Umgang der Mitarbeiter untereinander und den Umgang mit unseren Kunden. Für ein gutes Miteinander.

Erfolg

Ihren Erfolg im Blick

Jeder Mensch hat etwas, das ihn antreibt. Wir haben es im Blick.

Der Erfolg unserer Kunden und Mitglieder ist Motivation und Ziel unserer Arbeit gleichermaßen. Schließlich schafft nur die Balance zwischen individuellen Wünschen, Bedürfnissen und Zielen nachhaltig Werte. 

Deshalb pflegen wir besondere Nähe zu unseren Kunden. Im persönlichen Gespräch erörtern wir Bedürfnisse, Wünsche und Ziele, um unsere Kunden optimal auf die anstehenden Aufgaben vorzubereiten. Denn es ist unser höchstes Anliegen, ihre Ziele zu verstehen und unser Möglichstes für deren Umsetzung zu geben.

In der Region und für die Region.

WERTE IM BLICK

Volksbank Alb eG